Für vier Personen
Zubereitungszeit: ca. 45 min
Ruhezeit: 1 Std. 30 min.
ZUTATEN.
300g Mehl
Salz
3 Eier
2 EL Öl
1/2 Weiß- oder Spitzkohl (ca. 600g)
1/2 Bund Petersilie
1 EL Butter
2 TL Kümmelsamen
schwarzer Pfeffer
200g saure Sahne
ZUBEREITUNG:
Das Mehl mit 1 TL Salz vermischen, Eier und 1 EL Öl dazugeben und alles kräftig verkneten, bis ein gut gebundener, glatter Teig entstanden ist. Den Teig zur Kugel formen, in ein sauberes Küchentuch wickeln und bei Zimmertemperatur ca. 30 min ruhen lassen.
Danach zu dünnen Platten ausrollen und in Rauten schneiden. Auf bemehlten Küchentüchern ausbreiten und ca. 1 Std. trocknen lassen. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.
Den Kohl waschen, die Blätter vom Mittelstrunk befreien und ebenfalls in Rauten schneiden. Petersilie waschen und die Blättchen fein hacken. Butter und übriges Öl in einer Pfanne erhitzen, den Kümmel einrühren, das krautfleckerl dazugeben und 5-8 min. braten, bis sie bissfest sind.
Das Gemüse anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gleichzeitig reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Nudelfleckerl darin in 3 min. bissfest kochen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und mit der Petersilie zu den Krautfleckerln in die Pfanne geben.
Gut durchmischen und abschmecken. Daraufhin locker mit der Sahne verrühren, auf Teller verteilen und servieren.
TIPP:
Optional auch mit Speck anzubraten
Dazu 150g durchwachsenen Räucherspeck zusammen mit dem Kümmel für 3-4min. glasig braten, bevor die Krautfleckerl dazugegeben werden.
Kommentare